Berufsbild

Der Beruf von Lehrerinnen und Lehrern ist anspruchsvoll. Das liegt insbesondere daran, dass sie für die Bildung und Erziehung von jungen Menschen zuständig sind und damit eine große persönliche Verantwortung für die individuelle Entwicklung ihrer Schülerinnen und Schüler übernehmen. Ihre Aufgabe ist es, Kindern und Jugendlichen Wissen zu vermitteln und sie zu befähigen, sich in der Welt orientieren und ihre eigenen Biographien bestmöglich gestalten zu können. Entsprechend hoch sind die Erwartungen, die die Gesellschaft an Lehrerinnen und Lehrer stellt.

Schülerinnen und Schüler, Eltern, Arbeitgeberinnen und Arbeitgeber, Politikerinnen und Politiker und Vertreterinnen und Vertreter weiterer gesellschaftlicher Gruppen haben vielfältige und oftmals sehr unterschiedliche Interessen und damit auch Vorstellungen davon, was genau Lehrerinnen und Lehrer leisten und wie sie diese Aufgaben konkret umsetzen sollen. In den Anforderungen an das Berufsbild und die Ausbildung von Lehrerinnen und Lehrern spiegeln sich somit auch immer die gesellschaftlichen Verhältnisse wider, denn hier wird verhandelt, was wir der nächsten Generation an Wissen vermitteln wollen und auf welche Art und Weise wir es den Schülerinnen und Schülern beibringen.

Die Kenntnisse und Fähigkeiten, die Lehrerinnen und Lehrer brauchen, um die komplexen Anforderungen und Herausforderungen des Schulalltags zu meistern, erwerben sie während des Studiums und im Vorbereitungsdienst. Klarheit bezüglich der eigenen beruflichen Rolle und vielfältige Kompetenzen helfen Lehrerinnen und Lehrern dabei, ihre Aufgaben vor dem Hintergrund kultureller und sozialer Heterogenität in einer digitalisierten Welt wahrzunehmen. Auf den folgenden Seiten dieses Menüpunkts können Sie sich vertiefend mit diesen vier Themenbereichen befassen und dabei überlegen, wie Sie jeweils dazu stehen.

Reflexion

Bevor Sie sich gleich näher mit diesen vier Themenbereichen befassen, nehmen Sie sich doch einmal kurz Zeit und überlegen Sie: Warum möchten Sie Lehrerin bzw. Lehrer werden? Erinnern Sie sich daran, wann bzw. wie die Idee für diesen Berufswunsch entstanden ist?

Lehrer*innenrolle

Lehrerinnen und Lehrer übernehmen im Laufe eines Arbeitstages viele verschiedene Aufgaben und haben dabei jeweils unterschiedliche Rollen inne – oftmals sogar gleich mehrere auf einmal …

mehr >

Kompetenzen

Im Zusammenhang mit verschiedenen Tätigkeiten ergeben sich ständig neue Anforderungssituationen, auf die sich Lehrerinnen und Lehrer einstellen müssen …

mehr >

Heterogenität

Die Vielfalt der Gesellschaft spiegelt sich im Klassenzimmer wider. Aus dieser Vielfalt ergeben sich für Lehrerinnen und Lehrer hohe Anforderungen an ihre Fähigkeit zur konstruktiven inklusiven Gestaltung des schulischen Alltags …

mehr >

Digitalisierung

Wie können verschiedene Medien gewinnbringend für Lernende und Lehrende genutzt werden? Verändert sich das Lernen? Wie kann Medienkompetenz entstehen? …

mehr >

Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE)

BNE ist eine auf gesellschaftliche Relevanz und „Zukunftsfähigkeit“ hin ausgerichtete Bildung. Sie zielt auf die Stärkung von Kompetenzen, die für die Mitgestaltung einer umfassenden gesellschaftlichen Transformation nötig sind…

mehr >